Pilot-Study oder auch Pilotstudie ist eine Studie, die die Marktreife eines Produkts, die Tauglichkeit einer These oder ähnlichem erprobt. Dies erfolgt im Rahmen einer kleinen Gruppe, die repräsentativ für die Öffentlichkeit stehen soll. Somit ist eine Pilot-Study im Grunde genommen eine Vor-Studie.
Häufig werden bei solchen Studien die Kosten und der Erfolg eines Vorhabens untersucht und getestet, um dann das eigentliche Projekt zu optimieren.
Bezug zum Online Marketing
Auch im Online Marketing spielt die Pilot-Study eine wichtige Rolle, beispielsweise wenn der Erfolg einer Internetseite getestet werden soll, bevor die Webseite letztendlich endgültig online gestellt wird. Ebenso können Online-Dienstleistungen erst im kleineren Rahmen getestet werden, um zu sehen, wie diese funktionieren und wie benutzerfreundlich diese sind. Hierzu gehören beispielsweise Online-Versandhäuser, bei denen ausprobiert werden muss, ob der Kunde anhand der Einstellungen verstehen kann, wie er ein Produkt erwerben kann. Dies ist ausschlaggebend für den weiteren Verlauf und die Optimierung des Projekts.
Bezug zur ONMA
Auch die ONMA macht Pilotstudien bevor sie dem Kunden eine Internetseite präsentiert. Hierzu wird die Seite intern ausprobiert und von unterschiedlichen Mitarbeitern begutachtet. Wichtig sind dabei vor allem die Mitarbeiter, die an dem Projekt nicht beteiligt waren und deshalb einen objektiven Blick auf die Seite haben, ähnlich wie die späteren Nutzer der Webseite. Anhand dieser Tests kann die ONMA dann herausfinden, was an der Seite noch verändert werden muss, damit sie dem Kunden zur Verfügung gestellt werden kann.