Ein Portfolio sind Vermögenswerte die zu einem Bündel zusammengefasst worden sind welches einer Handelsgesellschaft oder einem einzelnen Händler gehört. Es kann verschiedene Vermögenswerte wie Anleihen, Rohstoffe oder Aktien umfassen.
Die Portfolio-Analyse
Die Marktanteils- und Wachstumsanalyse ist die bekannteste Variante der Portfolio-Analyse. In ihr werden alle Produkte eines Unternehmens in eine Vier-Felder-Matrix eingeordnet. Es wird in „Question Marks“, „Stars“, „Cash Cows“ und „Poor Dogs“ unterschieden und zwar je nach Marktwachstum und relativem Marktanteil. Diese Reihenfolge spiegelt auch einen gewöhnlichen Produktlebenszyklus wieder, wobei es zu jeder dieser Phasen auch eine passende Handlungsstrategie gibt.
Zusammenhang mit Online Marketing
Mit einem Portfolio und der entsprechenden Portfolio-Analyse kann ein Online Marketing Unternehmen wie Onma die perfekte Marketing Strategie für seine Kunden entwickeln, da man durch den vorgeplanten Produktlebenszyklus genau weiß welches Ziel man erreichen möchte.