Ein Objekt wird Zielgerichtet in einen Merkmalsraum mit mehreren verschiedenen Dimensionen eingeordnet, wie bspw. In einem Koordinatensystem aus Marktattraktivität und Marktwachstum, also einer Portfolio-Analyse.
Funktionsweise und Nutzen
Man kann Unternehmen, Produkte, Marken und auch Geschäftsfelder positionieren, wobei hier vor allem die Produktpositionierung und die Markenpositionierung oft genutzt werden. Rückschlüsse auf die eigene Markstellung und eigene Entwicklungspotenziale kann man vor allem dann kriegen, wenn im selben Zeitraum die Objekte der Mitbewerber im gleichen Merkmalsraum eingefügt werden. Somit kann man die Marktpositionierung seines eigenen Objekts mit der von den Konkurrenzobjekten abgleichen.
Nutzen im Online Marketing
Die Positionierung ist besonders für geplante Marketingstrategien wichtig. Professionelle Online Marketing Unternehmen wie Onma können so bessere und passende Werbekampagnen auf das jeweilige Unternehmen oder Produkt zuschneiden, sowie die Startsituation zu Beginn einer Kampagne besser einschätzen, da man vorgegebene Marktpositionierung kennt.