Das Wort Präferenz (fr. préférence; lat. praeferre) bedeutet Bevorzugung oder Vorzug. Der Gegensatz ist Vernachlässigung.
Wirtschaftswissenschaftlicher Bezug
In der Wirtschaftswissenschaft bezeichnet der Begriff „Präferenz“ das bei Konsumenten zu beobachtende Phänomen der stets gleichen Wahl von Produkten beziehungsweise Dienstleistungen trotz großer Auswahlmöglichkeit. Der Kunde folgt bei seinen Kaufentscheidungen stets seinen Vorlieben – Präferenzen – und gilt somit in gewisser Weise als Handlungsbeschränkt.
Marketing
Im Marketing spricht Porter im Rahmen seiner Wettbewerbstheorie von der Präferenzstrategie. Diese ist gleichbedeutend mit der Differenzierungsstrategie und besagt, dass ein Unternehmen die Qualitätsführerschaft anstrebt – sprich hochwertige Produkte für dementsprechend hohe Preise. Um die hohen Preise glaubhaft zu vermarkten, sollte das Produkt dem Konsumenten einen Mehrwert bieten.
Mehrwert durch ONMA
Auch wir von der ONMA Online Marketing GmbH bieten unseren Kunden stets einen Mehrwert. Durch unsere Kompetenz in der Suchmaschinenoptimierung ermöglichen wir Ihnen mit Ihrer Webseite mehr Klicks und Abschlüsse zu generieren.