Definition
Der Begriff „Prägnanz“ bedeutet so viel wie Exaktheit, Genauigkeit oder Präzision. Ein Wort ist beispielsweise prägnant, wenn es kurz ist und dennoch eine Situation auf den Punkt beschreibt.Prägnante Kommunikation
Für erfolgreiches Marketing ist eine prägnante Kommunikation der Schlüssel. Die Aufmerksamkeitspanne der Gesellschaft wird in der schnelllebigen Zeit des Internets immer geringer. Dieser Herausforderung muss sich auch die Marketingbranche stellen. Durch präzise, aussagekräftige kurze Werbebotschaften muss der Kunde erreicht werden. Je nach Zielgruppe kann der „Prägnanzgrad“ unterschiedlich sein. Zu beachten sind zudem die Vorkenntnisse der angesprochenen Konsumenten zu einem bestimmten Thema, damit die Werbebotschaften auch verständlich sind.Kriterien
Die folgenden Punkte können als Hilfestellung für eine prägnante Kommunikation betrachtet werden:- Definition der eigenen Aussage
- Nutzen für die Zielgruppe
- Kurze Werbebotschaften
- Unterstützung der Botschaft durch geeignete Medien