Preisbereitschaft ist der Preis, den der Verbraucher maximal bereit ist, für ein bestimmtes Produkt oder eine Dienstleitung zu bezahlen. Man spricht auch von einer individuellen Preisobergrenze. Oder einer oberen Preisschwelle.Ist die Zahlungsbereitschaft des Konsumenten größer als der derzeitige Preis für ein Gut, erhält der Verbraucher eine sogenannte Konsumentenrente. Diese bildet sich aus der Differenz zwischen persönlicher Preisobergrenze und dem Marktpreis. Ist hingegen die Preisschwelle des Kunden niedriger als der verlangte Preis, findet das Produkt keine Akzeptanz.Der maximal vom Kunden akzeptierte Preis ist identisch mit dem Wert eines Produktes. Somit kann die Preisbereitschaft für den dem Produkt zugemessenen Wert als Indikator verwendet werden.
Preisbereitschaft des Anbieters
Die Preisbereitschaft seitens des Anbieters stellt den minimalen Preis dar, den der Anbieter akzeptiert bei gleichzeitiger, wenn auch grenzwertiger, Akzeptanz des Konsumenten.
ONMA – Preiswerte Dienstleistungen
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