Durch die Preisfindung in einem Unternehmen soll der Maximalpreis eines Gutes berechnet werden. Die Preisfindung wird heutzutage, im Gegensatz zu früher, nicht von der Rechnungsabteilung, sondern auch von der Marketingabteilung berechnet. Die beiden Abteilungen kooperieren miteinander, da der Preis im Verlauf der Zeit immer mehr zu einem wichtigen Marketingwerkzeug wurde.
Arten
Zur Preisfindung gibt es vier verschiedene Methoden: Kosten-, Nachfrage-, Wettbewerbs-, und Zielgruppenorientierung.
Kostenorientierung
Hierbei sucht das Unternehmen nach dem minimalen Wert, zu dem es sein Produkt auf dem Markt anbieten kann. Dazu werden alle bei der Produktion entstehenden Kosten betrachtet, also beispielweise die Personal- und Materialkosten. Die Summe der Kosten ergibt somit die Gewinnschwelle. Je nach Gewinnziel kann das Unternehmen noch einen Gewinnanteil auf die Kosten aufschlagen.
Nachfrageorientierung
Bei dieser Methode wird die Nachfragesituation bezüglich des Produktes untersucht. Es gilt zu analysieren zu welchem Preis die Konsumenten die größte Menge des Produktes kaufen. Zur Ermittlung des optimalen Preises führt die Marketingabteilung diverse Tests durch, die unter anderem das Preisempfinden und die Preisschätzung enthalten.
Wettbewerbsorientierung
Das neue Produkt wird anderen bereits im Markt angebotenen verglichen, um so den Marktpreis zu unterbieten und neue Kunden zu akquirieren.
Zielgruppenorientierung
Dieses Verfahren bestimmt zunächst den Preis, den eine bestimmte Zielgruppe für ein rodukt zahlen würde und berücksichtigt erst anschließend die Produktionskosten. Von den Ansprüchen die die potentiellen Kunden an das Produkt stellen wird dann der Preis abgeleitet. Somit entsteht ein Produkt, das einen optimalen Nutzen für die Zielgruppe darstellt.
Preise der ONMA
Wir von der ONMA Online Marketing GmbH stellen unsere Preise lediglich nach den von Ihnen bezogenen Leistungen zusammen. Dabei orientieren wir uns stets am Arbeitsaufwand, der hinter jeder einzelnen Leistung steht. Überzeugen Sie sich von unseren Dienstleistungen.