Die Produktdifferenzierung beschreibt die Änderung eines bereits am Markt vorhandenen Produkts hinsichtlich seiner Merkmale und Eigenschaften, um neben dem bereits entwickelten Produkt ein weiteres, spezifiziertes Produkt für den Kunden anzubieten. In vielen Fällen wird die visuelle Optik des Produkts abgeändert, um es von anderen Artikeln einer Marke abzugrenzen. Es handelt sich um eine besondere Form der Produktvariation.Durch die Produktdifferenzierung erweitert ein Unternehmen seine Bandbreite an Produkten und erhöht die Bindung zu seinen Kunden, da deren Zufriedenheit durch ein facettenreiches Angebot aufrechterhalten wird und die unterschiedlichen Kundenwünsche abgedeckt werden.Man wendet die Produktdifferenzierung ebenfalls dazu an, um ein jeweiliges Produkt von anderen Artikeln abzugrenzen und um es den Anforderungen der Zielgruppe anzupassen.
Arten der Produktdifferenzierung
Zur Modifizierung von Produkten gibt es drei Möglichkeiten. Die erste nennt sich horizontale Diversifikation. Hierbei entwickelt das Unternehmen neue Produkte, welche seinen bisherigen Produkten sehr ähnlich sind und mit ihnen in Verbindung stehen.Darüber hinaus gibt es die vertikale Produktdifferenzierung. Dabei vergrößert das Unternehmen seine Absatz- und / oder seine Produktionskanäle.Bei der lateralen Diversifikation erweitert das Unternehmen sein Spektrum mit Leistungen, welche in keiner Verbindung mit ihren bisherigen Dienstleistungen oder Produkten stehen.
Bezug zum Online Marketing
Auch im online Bereich können Produkte differenziert werden. Beispielsweise werden online Versionen von Produkten erstellt, welche bereits im offline Bereich etabliert sind. Dies ist vor allem bei Zeitungen und Zeitschriften der Fall. Eine weitere Methode ist es, verschiedene Ausführungen des gleichen Produkts zu verkaufen. Zum Beispiel werden bei Softwares oftmals Amateur und Profi Versionen angeboten. Im Laufe der letzten Jahre ist die Nachfrage nach Leistungen jeglicher Art im Internet immer größer geworden, eine Entwicklung, die auch zukünftig noch ansteigen wird.
Bezug zur ONMA
Die ONMA Online Marketing GmbH ist ein kompetenter Ansprechpartner für Kunden, die ihren Online Auftritt verbessern wollen, um von ihren eigenen Kunden optimal im Internet gefunden zu werden. Dadurch gewinnt ein Unternehmen nicht nur an Bekanntheit, sondern steigert auch seine Umsätze. Wenn auch Sie ein neues Produkt durch Produktdifferenzierung auf den Markt bringen möchten, dann lassen Sie sich von der ONMA Online Marketing GmbH bezüglich ihres online Auftrittes und Vertriebs beraten. Dank unserer langjährigen Erfahrung in der Branche sind wir der optimale Partner, um auch Ihr Unternehmen dabei zu unterstützen, dass Ihr online Auftritt von Ihren Kunden gefunden wird.