Die Produktentwicklung bezeichnet den Ablauf bevor eine neue Leistung oder ein neuer Artikel für die Verbraucher veröffentlicht wird. Bei dem typischen Verlauf zur Produktentwicklung wird als erstes die Idee zum Produkt niedergeschrieben, der erste Entwurf erstellt und dieser im Anschluss ausgewertet. Anhand der voran gegangenen Auswertung wird das Produkt überarbeitet und anschließend noch einmal geprüft. Nach diesen Überprüfungen wird der Marketing-Mix erstellt und der Vertrieb der Produkte geplant. Dieser Verlauf nennt sich Stage-Gate-System.Zu dem bereits beschriebenen Verlauf gibt es noch das Time-to-Market-Modell (TTM). Dies bezeichnet den zeitlichen Ablauf bis zur Markteinführung. Die Time-to-Market sollte möglichst gering sein, zum einen, um möglichst schnell Umsatz zu machen, zum anderen, um einen Vorsprung vor den Mitbewerbern zu haben.Mit dem Integrated-Implementation-Modell wird ermittelt in welchem Zeitraum neue Produkte entwickelt werden können, einschließlich aller Schritte, welche bei der Entwicklung des Produkts notwendig sind. So muss nicht jeder Schritt für sich gemessen werden, sondern der gesamte Ablauf wird erfasst.Ziel ist es den Ablauf zur Produktentwicklung zu verkürzen und nach Möglichkeit Schritte nebeneinander abzuarbeiten.
Bezug zum Online Marketing
Durch das Online Marketing kann der Bekanntheitsgrad eines Produkts erweitert werden. Die verschiedenen Instrumente des Online Marketings ermöglichen es die Reichweite zu erhöhen, was auch zu einem größeren Absatz des Produkts führt. Des Weiteren können die Kunden über Bewertungsmöglichkeiten und Social Media ein direktes Feedback zu den Produkten geben, was bei der Produktentwicklung mit einbezogen werden kann.
Bezug zur ONMA
Die ONMA Online Marketing GmbH kennt die Techniken, um Internet Auftritte für die potenziellen Kunden sichtbar zu machen. Dies ist ein wichtiger Schritt, um die Kunden auf die neuen Produkte aufmerksam zu machen. Auch bei der Bekanntmachung von Produkten ist die ONMA eine gute Unterstützung. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten die Produkte im Internet zu bewerben. Hierbei können sich die Unternehmer zwischen kostengünstigen Varianten, wie zum Beispiel die Pflege von Social Media Kanälen, oder etwas kostenintensiveren Varianten, wie zum Beispiel das Schalten von AdWords Kampagnen, entscheiden. Die ONMA Online Marketing GmbH berät Sie gerne zu dem für Sie optimalen Marketing Paket.