Der Produktlebenszyklus beschreibt die Schritte ab dem die Idee von einem Produkt entwickelt wird bis zu dem Zeitpunkt, wo das Produkt letztlich wieder vom Markt genommen wird. Diese Schritte nennen sich Entstehung, Einführung, Wachstum, Reife und Degeneration. Der Zeitraum für den ein Produkt auf dem Markt ist, ist immer unterschiedlich. Das ist abhängig vom generierten Absatz. Nicht jedes Produkt durchläuft alle Schritte des Produktlebenszyklus, sondern scheidet schon vorher vom Markt aus.
Einführung
In dieser Phase wird auf das Produkt aufmerksam gemacht. Es wird Werbung geschaltet und möglicherweise PR betrieben, um die Umsätze zu steigern und das Produkt am Markt durchzusetzen. Meist werden in dieser Phase noch keine Gewinne erzielt.
Wachstum
Nachdem das Produkt in der Einführungsphase bekannt gemacht wurde, ist nun das nächste Ziel ein hohes Absatzvolumen zu erreichen mit dem bestmöglichen Preis. Oft ist in diesem Zeitraum die Gewinnspanne am höchsten, weil in der Regel noch niemand die Idee kopiert hat.
Reife
Von dem Vorteil der Wachstumsphase profitiert die Reifephase nicht mehr: Erste Konkurrenten sind mit ähnlichen Produkten auf dem Markt. Durch die Wettbewerber wird der Verkaufspreis unter Druck gesetzt und der Gewinn sinkt. Die Herstellung des Produkts muss effizienter gestaltet werden, um Gewinn zu erzielen.
Degeneration
Die Degenerationsphase dient dazu den Produktlebenszyklus zu erweitern, indem das Produkt ausgebaut und optimiert wird. Eine dafür zur Auswahl stehende Möglichkeit ist die Diversifikation: Das Hinzufügen einer weiteren Sorte, das Anbieten von Zusatzleistungen, oder eine Preiswertversion verkaufen.
Bezug zum Online Marketing
Die Kommunikationsmittel des Internets bieten eine hervorragende Unterstützung, um ein Produkt während der Einführungsphase bekannt zu machen. Des Weiteren können die Kunden beispielsweise über Social Media Kanäle gebunden werden und die Markenbekanntheit vergrößert werden.
Bezug zur ONMA
Die ONMA Online Marketing GmbH bietet ihren Kunden ein umfangreiches Angebot an Online Marketing Strategien, mit denen jeder Kunde individuell seine Ziele erreichen kann. Aufgrund der jahrelangen Erfahrung ist die ONMA in der Lage ihre Kunden optimal zu beraten und sie mit einer überzeugenden Internetpräsenz auszustatten.