Public Relations, kurz PR, steht für den Bereich der Kommunikation von Unternehmen, Organisationen und Institutionen. Der folgende Artikel konzentriert sich auf die PR in Unternehmen. Es wird zwischen externer und interner PR unterschieden. Die interne PR richtet sich an die Mitarbeiter, während externe PR die Öffentlichkeit anspricht.
Interne PR
Die interne Unternehmenskommunikation hat zum Ziel, die Mitarbeiter eines Unternehmens an dieses zu binden und sie zu motivieren. Durch Teambuilding kann zum einen die Stimmung im Team und zum anderen dessen Effektivität gesteigert werden. Ein hohes Maß an Transparenz und vielfältige Mitbestimmungsmöglichkeiten tragen dazu bei, dass sich die Mitarbeiter respektiert fühlen und eine Bindung zu dem Unternehmen aufbauen.Sie repräsentieren das Unternehmen sowohl gegenüber den Kunden als auch den Geschäftspartner. Daher ist es essenziell, dass die Corporate Identity von den Mitarbeitern korrekt vermittelt wird. Um dies zu erreichen, wird durch ständigen Austausch, das Identifikationspotenzial des Unternehmens gestärkt. Zudem werden Mitarbeiter in die externe PR miteinbezogen, damit sie ein Verständnis dafür erhalten, wie das Unternehmen von der Öffentlichkeit wahrgenommen werden soll.
Externe PR
Die externe PR verfolgt unterschiedliche Ziele dazugehören: Kundenbindung, Steigerung des Bekanntheitsgrades, Neukundengewinnung, Aufbau eines positiven Corporate Image und Beeinflussung der öffentlichen Meinung.Um diese Ziele zu erreichen, steht der externen PR eine Vielzahl an Kommunikationskanälen zur Verfügung. Durch Mitteilungen an die Öffentlichkeit können positive Presseberichterstattungen initiiert werden. Presseorgane mit hoher Glaubwürdigkeit und Reichweite sind dabei zu bevorzugen. Social Media, das Fernsehen, der Rundfunk und Printmedien stellen weiter Möglichkeiten dar.
Unterschied zwischen PR und Online Marketig
Im Gegensatz zu Marketingmaßnahmen sollen PR-Maßnahmen nicht ausschließlich den Absatz steigern, sondern das öffentlich Image des Unternehmens langfristig stärken. Gerade zu dem Onlinemarketing gibt es eine recht große Diskrepanz. Dieses spricht gezielt Onlinekunden an, während die PR viele verschieden Gruppen anspricht.
ONMA
Die ONMA Online Marketing GmbH führt Online PR-Maßnahmen gezielt durch. Dem Kunden gelingt es so, seiner Zielgruppe in kürzester Zeit die richtigen Informationen zur Verfügung zu stellen.