Der Begriff Pull Strategie beschreibt die starke Investition von Werbetreibenden in Werbemaßnahmen, um die Aufmerksamkeit der Kunden und potenziellen Käufern zu gewinnen. Es handelt sich um das Pendant zum sogenannten Push Marketing und stammt aus dem Englischen. Der Fokus ist hauptsächlich auf die Kommunikationspolitik gegenüber Konsumenten gerichtet und soll einen möglichst hohen Nachfragesog und einen gewissen Kaufdruck erzeugen. Der Endverbraucher soll die Aufmerksamkeit auf das Produkt richten und im Zuge des Branding-Effekts nach dem Produkt im Einzelhandel fragen. Insgesamt kann man sagen, dass die Strategie des Pull-Marketing mit dem Aufbau eines starken Unternehmensimage und einem damit verbundenem Bekanntheitsgrad einhergeht.
Die Pull Strategie im Online Marketing
Die Pull Strategie kann nicht nur im Marketing angewendet werden, sondern auch im Online Marketing. Durch das Anbieten von interessanten, informativen, qualitativen und einzigartigen Inhalten von Unternehmen sollen Kunden dazu geführt werden Kontakt mit den Anbietern zu suchen. Die Pull Strategie soll im Online Marketing an der Stelle sichtbar werden, wo der Kunde oder die ideale Zielgruppe eines Unternehmens präsent ist. Sie sollen dadurch keine andere Wahl haben als sich für das Produkt oder die Dienstleistung zu entscheiden.
Die ONMA
Eine Werbemaßnahme die man anwenden kann um zum Beispiel den Bekanntheitsgrad im Internet zu fördern ist die Unterstützung einer Website durch die professionelle Hilfe der Online Marketing GmbH. Wir von der ONMA Online Marketing GmbH sind spezialisiert auf die Suchmaschinenoptimierung und den Online Marketing Bereich. Mithilfe des Inbound Marketings gelingt es uns, Kunden mit relevanten und hilfreichen Inhalten anzuziehen und ihnen in jeder Phase ihres Kaufprozesses einen Mehrwert zu bieten.