Unter dem Begriff Qualitätssignal versteht man die wahrnehmbare Markeneigenschaft, die der Zielgruppe zielgerecht eine qualitative Markenausprägung signalisiert. Sie sind vor allem bei Dienstleistungen von hoher Immaterialität geprägt und von außerordentlicher Bedeutung.
Das Qualitätssignal im allgemeinen Gebrauch
Bezieht man das Qualitätssignal auf den Preis eines Produktes wird deutlich, dass aus der Sicht eines Kunden der Preis eine komplexere Bedeutung hat. Der Preis ist nicht nur eine Markierung von der Leistung eines Produktes, sondern ist ein wichtiges Signal für die Qualität und Wertigkeit der Marke. Der Preis als Wertindikator lässt sich zusätzlich noch in vier große Bereiche teilen und zwar in den absoluten Preis, die seriöse Preisgestaltung, den stabilen Preis und die Preis-Kommunikation.
Die ONMA
Wir bei der ONMA Online Marketing GmbH beschäftigen uns weniger mit dem Qualitätssignal an sich und legen einen größeren Wert auf Inbound Marketing im Bereich des Online Marketings. Es ist der wichtigste Bestandteil wenn es darum geht eine Website auf Platz 1 bei Google zu bringen und Erfolg im Online Marketing zu haben.