Der Qualitätszirkel (Quality Circle) bezeichnet eine Arbeitsgruppe von Mitarbeitern eines Unternehmens, welche sich freiwillig und hierarchielos zusammenfinden. Zusammen erörtern und analysieren sie selbstgewählte Themenfelder und Schwachstellen ihres jeweiligen Aufgabengebietes, um Problemlösungen oder Verbesserungsvorschläge zu erarbeiten und umzusetzen. Danach wird von der Gruppe selber überprüft, ob die erzielten Ergebnisse richtig sind. Der Qualitätszirkel trifft sich regelmäßig und in der Regel übernimmt ein Teilnehmer die Moderationen um die Diskussion zu führen.
Ziel eines Qualitätszirkels
Die Intention eines Qualitätszirkels ist die Verbesserung der Arbeitsbedingungen und der qualitativen Arbeitsleistung. Es soll zudem die persönliche Entwicklung der Mitarbeiter (Selbstwertegefühl und Sozialkompetenz), sowie die Zusammenarbeit unter den Teilnehmern gefördert werden. Die Erfahrungen mit dem Qualitätszirkel sind positiv und zeigen ergebniswirksame Verbesserungen.
Die ONMA
Wir von der ONMA Online Marketing GmbH erachten es als wichtig die Gruppendynamik und das Gruppenverhältnis bei unseren Kollegen in einem guten Verhältnis zu halten. Aus diesem Grund führen wir regelmäßig Feedback-Gespräche und verbringen auch gerne gemeinsam Zeit außerhalb des Büros. Dies führt zu einer angenehmeren Arbeitsatmosphäre und einem freundlichen Umgang.