Die Marktforschung unterscheidet sich in zwei große Bereiche und zwar in die Quantitative und die Qualitative Marktforschung. Bei der Qualitativen Marktforschung stehen Experteninterviews oder Gruppengespräche im Vordergrund im Gegensatz zu der Quantitativen Marktforschung. Außerdem sind die Stichproben auf Grund der Experteninterviews bewusst klein gehalten und nicht sehr repräsentativ. Zudem erfolgt die Auswahl nach einem bewussten Schema und der Prozess ist insgesamt eher offen und dynamisch.Zwischen der Qualitativen und Quantitativen Marktforschung kann keine klare Trennung gemacht werden, da manche Methoden des Öfteren ineinander einfließen. Zum Beispiel kann in der Qualitativen Marktforschung eine Theorie entstehen, welche im Nachhinein durch eine Quantitative Marktforschung überprüft werden kann.
Die ONMA
Die ONMA Online Marketing GmbH beschäftigt sich nicht viel mit der Qualitativen Marktforschung im Bereich des Online Marketings. Wir sind eher darauf fokussiert bestmögliche Leistungen im Bereich Online Marketing zu geben und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis unseren Kunden zu bieten. Mit dem Schwerpunkt auf Inbound Marketing und der Suchmaschinenoptimierung gelingt es uns Kunden Zufriedenheit bereitzustellen und sie mit hochwertigen Content zu überzeugen.