Die quantitative Marktforschung (engl. quantitative market research) behandelt die Erhebung numerischer Werte über die Märkte. Jene werden auch „harte Fakten“ genannt.
Was wird in der quantitativen Marktforschung gemacht?
In der quantitativen Markforschung versucht man, Verhalten in Form von Modellen, Zusammenhängen und numerischen Ausprägungen nahezu perfekt darzustellen und vorhersehbar zu machen. Dafür sind große und aussagekräftige Zufallsstichproben von Nöten. Für die Erhebung der Daten sind mehrere Wege möglich. Anhand der Daten können vorher aufgestellte Behauptungen bewiesen oder widerlegt werden. Wichtig ist dabei, dass jeder Befragte möglichst die gleichen Voraussetzungen bekommt, damit die Daten verglichen werden können. Der Informationsgewinn besteht bei der quantitativen Marktforschung in der Datenreduktion.
Wie werden die Daten erhoben?
In Umfragen, welche in einigen Formen umgesetzt werden können. Klassische Beispiele wären der Fragebogen, die Telefonumfrage oder die immer häufiger durchgeführten persönlichen Kundenumfragen in den verschiedenen Bahnunternehmen. In der modernen Zeit des Internets, werden vor allem Nutzerdaten gesammelt. Zum Beispiel speichert Google Suchbefehle, um ein spezielles Verhaltensmuster erstellen zu können.
Quantitative Marktforschung im Online Marketing
Wie im Absatz zuvor schon erwähnt, werden heutzutage von hiesigen Internetgiganten, wie Google oder Facebook, Nutzerdaten gesammelt. Diese Daten werden genutzt, damit intelligente und auf den Nutzer abgestimmte Werbung geschaltet werden kann. Google nennt seinen Bereich AdWords, bei Facebook gehört die Werbung zur Abteilung Facebook Business. Advertising im Internet ist ein wichtiger Bestandteil des Online Marketings.
Zusammenhang zwischen quantitativer Marktforschung und der ONMA
Auch Ihr Unternehmen kann von quantitativer Marktforschung des großen Internetkonzerns Google profitieren! Die ONMA beschäftigt von Google zertifizierte AdWords Experten und ist offizieller Google Partner. Wir können Ihr Wachstum steigern und Ihre Gewinne erhöhen. Wenn Sie mehr darüber erfahren wollen, dann besuchen Sie die Seite www.onma.de/google-adwords/leistungen-im-bereich-google-adwords/ und überzeugen Sie sich selbst