Definition
Unter der quantitativen Reichweite versteht man die Gesamtzahl der angesprochenen Personen, die mit dem Medium in Berührung geraten.
Formen
In der quantitativen Reichweite wird je nach Zahl der Klicks und je nach Zahl der betrachteten Medien weiter differenziert in die
- Einzelreichweite:
Sie stellt die Anzahl der angesprochenen Personen bei Einmalbelegung des Werbeträgers dar
- Kumulierte Nettoreichweite:
- Die Anzahl der mindestens einmal erreichten Personen bei einmaliger Schaltung des Werbemittels in mehreren Werbeträgern
- Die Anzahl der erreichten Personen bei einer Mehrfachbelegung des Werbeträgers
- Kombinierte Nettoreichweite:
Diese beschreibt die Anzahl der mindestens einmal erreichten Personen bei der Mehrfachbelegung verschiedener Werbeträger
Die quantitative Reichweite im Online Marketing
Mithilfe der quantitativen Reichweite können die Werbeträger transparent ausgewertet werden und bieten dadurch gute Vergleichsmöglichkeiten zum Outbound Marketing. Es ist gleich ersichtlich, ob zum Beispiel die Zeitung mehr Leser hatte oder Onlineausgabe der Zeitung mehr Klicks hatte. Auch hilft sie dadurch dabei die geeigneten Werbeträger für die optimale Vermarktung des Werbeträgers zu finden.