Definition
RSS beschreibt ein Datenformat, dass Nutzern eine strukturierte Auflistung vielfältiger Inhalte verschiedener Webseiten liefert. Die Abkürzung steht dabei für „Really Simple Syndication“ und beschreibt übersetzt eine besonders einfache Anwendung.
Funktion
Die Kernfunktion des RSS besteht darin, einen schnellen Zugang zu übersichtlichen Informationen zu ermöglichen. Dazu stellen Webseiten ihre Inhalte via RSS zur Verfügung. Die verschiedenen Artikel werden mit ihren Überschriften, einem kurzen Text (ca. 3-5 Zeilen) und einer entsprechenden Verlinkung auf das Datenformat übertragen. Sieht ein Webseitenbesucher den RSS-Link, kann er diesen nun nutzten, um die jeweiligen RSS-Inhalten abzurufen. Dabei ergeben sich für den User zwei verschiedene Möglichkeiten: Der RSS-Feed kann entweder direkt im Browser geöffnet oder durch den Link in einen separaten RSS-Reader eingebunden werden. Ist der RSS-Feed schließlich eingebunden, findet eine regelmäßige Aktualisierung der Inhalte durch die Software statt. Der Fokus des RSS liegt dadurch auf einer schnellen Übermittlung aktueller Informationen und ähnelt dem Prinzip eines Nachrichtentickers.
RSS-Feed
Die im RSS-Format bereitgestellten Informationen einer Webseite werden als sogenannter RSS-Feed bezeichnet. Demnach werden die Bereitgestellten Informationen einer Webseite durch die Anlegung in das RSS-Format zu einem RSS-Feed, welcher abonniert werden kann.
Vor- und Nachteile
Der RSS-Feed bietet verschiedene Vorteile, durch die sowohl Webseitenbesucher als auch Unternehmen profitieren können. Ein großer Vorteil des RSS-Feeds besteht in der dauerhaften Verfügbarkeit für die potentiellen Webseitenbesucher. Diese können durch einen einfachen Klick auf den RSS-Feed eine Webseite abonnieren und werden so ständig über die verschiedenen Inhalte einer Seite auf dem Laufenden gehalten. Bei der Veröffentlichung eines neuen Artikels wird der User so direkt darüber informiert und kann sich einen Überblick über die neusten Informationen verschaffen. Für Unternehmen bedeutet dies zugleich, dass Kunden ständig über aktuelle Aktivitäten informiert werden, ohne viel Zeit und Energie zu investieren. Ein Nachteil des RSS-Feeds ist hingegen, dass die genaue Anzahl der Nutzer sowie das Ausmaß der Nachrichten Verbreitung nicht nachzuvollziehen sind.
Bedeutung für das Online Marketing
RSS-Feeds bieten die Möglichkeit einer einfachen Verbreitung von Informationen, um eine potentiell große Menge an Nutzern zu generieren. Aufgrund ihrer mangelnden Evaluations Möglichkeiten eignen sie sich jedoch nicht, um Marketingkampagne zu ersetzen. An dieser Stelle knüpfen Agenturen wie ONMA Online Marketing GmbH an. Auf Basis einer langjährigen Erfahrung unterstützen wir Sie als kompetenter Partner in Sache Online Marketing und entwickeln ein auf Sie zugeschnittenes Konzept, dass Ihnen zum Erfolg verhilft.