Definition
Die Ratioskala, auch Verhältnisskala, Rationalskala oder Proportionalskala genannt, ist in der Statistik das höchste Skalenniveau. Es handelt sich hierbei um eine metrische Skala, die einen Nullpunkt besitzt, und es ist das einzige Skalenniveau, bei dem Multiplikation und Division erlaubt sind.
Wofür kann eine Ratioskala genutzt werden?
Der Einsatz einer Ratioskala ist unter anderem sinnvoll, wenn man die Eigenschaften von Messungen ausdrücken will. Dies betrifft unter anderem Temperatur-, Zeit-, Gewichts-, Preis-, Geschwindigkeit- und Längenmessung.
Ratioskalen im Online Marketing
Ratioskalen kommen in Auswertungen von Umfragen vor, die oben genannte Merkmale betrachten. Auch im Online Marketing können Umfragen gemacht werden, um zum Beispiel die Kundenzufriedenheit zu messen.
Umfragen bei der ONMA
Wir bei der ONMA Online Marketing GmbH machen zwar keine Umfragen, aber halten immer Rücksprache mit unseren Kunden, um Zufriedenheit gewährleisten zu können. Die Zufriedenheit des Kunden ist bei uns oberstes Gebot. Auf unserer Website finden Sie Erfahrungsberichte von zahlreichen zufriedenen Kunden. Statten Sie unserer Website doch einen Besuch ab: www.onma.de