Alles zum Thema
Reaktanz, sprich der Widerstand gegen den empfundenen Beeinflussungsdruck spiegelt sich sehr häufig bei Verbrauchern wieder. Diese Reaktion ist ein psychologischer Effekt und ist die Folge daraus, wenn die Entscheidungsfreiheit einer Person als gefährdet eingestuft wird. Je größer der wahrgenommene Beeinflussungsdruck, desto stärker wird die Reaktanz. Die Reaktanz wirkt sich erst auf Verhalten aus, wenn diese eine bestimmte Grenze überschreitet und führt ggf. zu einer Immunität von jeglichen Beeinflussungsversuchen. Im Bereich des Marketings kann eine Reaktanz negative Auswirkungen für das Unternehmen haben.
Bezug zum Online Marketing
Online Marketing ist der digitale Vertriebskanal eines Unternehmens. Ein wichtiger Ausgangspunkt für erfolgreiches Marketing ist die Glaubwürdigkeit. Ist dieser Punkt nicht zutreffend, ist mit Widerstand des Gegenüber zu rechnen. Besonders Online Shops sind auf Online Marketing angewiesen. Mit kompatiblen Methoden kann man die Wahrnehmung vom Beeinflussungsdruck vermeiden bzw. verringern und somit sticht der eigentliche Beeinflussungsvorsatz nicht heraus.
Bezug zur ONMA
Die ONMA Online Marketing GmbH verfügt über die aktuellsten Kenntnisse im Bereich Online Marketing, weswegen sich der Kunde keine Gedanken machen muss. Das Unternehmen verfügt über professionelle Mitarbeiter in diesem Bereich, die die Wahrscheinlichkeit einer auftretenden Reaktanz auf das Minimalste reduzieren.