Definition
Bei der Reifephase handelt es sich um die dritte Phase im Marktlebenszyklus. Sie ist gekennzeichnet durch das Ausdehnen des Marktes durch neue Unternehmen und einem gleichzeitigen Sinken der Wachstumsraten.
Folgen
Wenn am Ende der Reifephase keine Maßnahmen zur Weiterentwicklung des Unternehmens getroffen werden oder mit der Erschließung neuer Absatzwege begonnen wird kommt es zum Austreten des Unternehmens aus dem Markt. Dies ist der Fall weil nun andere Innovationen auf den Markt kommen, die die Bedürfnisse der Kunden besser befriedigen.
Um das Austreten des Unternehmens aus dem Markt und das Substituieren des ursprünglichen Produkts durch neue Innovationen zu verhindern müssen Maßnahmen ergriffen werden. Gegen den nach der Reifephase entstehenden Druck im Preiskampf können nur starke Marketingstrategien helfen.
Maßnahmen
Bei den Maßnahmen im Preiskampf handelt es sich zum Beispiel um:
- SEO
- Social Media Marketing
- Google AdWords
- Content Marketing
Bedeutung im Online Marketing
Durch die Reifephase kann erkannt werden, wann es an der Zeit ist neue Marketingstrategien zu entwickeln um das Unternehmen weiterhin im Markt zu halten. Die ONMA Online Marketing GmbH bietet Ihnen zum Beispiel durch SEO oder Google AdWords die Möglichkeiten dazu.