Definition
Der Reiz bezeichnet eine innere oder äußere Einwirkung auf den Organismus, die bestimmte nicht willentlich gesteuerte Reaktionen auslöst. Diese Einwirkung kann zum Beispiel auf die Sinnesorgane geschehen.
Reizarten
Diese Reize werden von der Verhaltensforschung in drei Arten unterschieden:
- Physische Reize:
Die Farbe, Größe und der Kontrast sorgen für das gewünschte Einwirken des Reizes auf den Menschen
- Emotionale Reize:
Sie haben einen hohen Stellenwert, da sie die Gefühle und Motive des Menschen ansprechen und sich dabei kaum abnutzen
- Kognitive Reize:
Diese Reize verstoßen gegen die Wahrnehmungserwartung des Empfängers und stimulieren die gedankliche Aktivität, wodurch das Bild länger fixiert wird
Wahrnehmungsarten und ihre Reize
Die menschliche Wahrnehmung ist an die Intensität der benötigten Reize angepasst:
- Sehen – Farbe und Helligkeit (Licht)
- Schmecken – süß, sauer, bitter, fett
- Tasten – Temperatur, Berührung, Druck
- Hören – Schallwellen (Klänge, Töne)
- Riechen – Duftmoleküle
Reize im Online Marketing
Auch im Online Marketing spielen die Reize eine wichtige Rolle. Durch das gezielte Einsetzen bestimmter Reize wird beim Empfänger dann die gewünschte Reaktion ausgelöst. Physische Reize spielen zum Beispiel bei der Homepagegestaltung eine Rolle. Die emotionalen und kognitiven Reize finden eher Anwendung im Social Media Marketing.