Definition
Bei dem Related Recall handelt es sich um Testmaßnahme zur Quantifizierung der Aufmerksamkeitsfähigkeit eines Werbeträgers. Innerhalb eines bestimmten Zeitraums nach dem Kontakt mit diesem werden die Kunden meist am Telefon dazu befragt.
Verfahren
- Unaided recall:
Hierbei werden dem Befragten keine Erinnerungshilfen zur Verfügung gestellt.
- Aided recall:
Hierbei wird dem Befragten eine Erinnerungshilfe zur Verfügung gestellt, wie zum Beispiel eine Liste mit den Zeitschriften der Stadt oder Markennamen
Ziel
Es soll der Anteil an Personen ermittelt werden, die Kontakt mit dem Werbeträger hatten und sich an das Werbemittel erinnern können. So kann festgestellt werden, ob zum Beispiel ein Werbespot sehr viel Aufmerksamkeit bekommt oder eher weniger.
Bedeutung im Online Marketing
Die Aufmerksamkeitsfähigkeit des eingesetzten Werbemittels zu kennen ist auch im Online Marketing sehr wichtig. So kann gesehen werden, ob sich zum Beispiel die aufwendige Social Media Kampagne für ein neues Produkt auch lohnt oder ob sie noch überarbeitet werden muss, um die Aufmerksamkeitsfähigkeit zu steigern.