Definition
Unter Relationship-Marketing (dt. Beziehungsmarketing) versteht man die Investition der verschiedenen Marketingstrategien in den Aufbau und die Gestaltung langfristiger Beziehungen zu den Kunden. Dadurch soll den Konkurrenten gegenüber ein Wettbewerbsvorteil entstehen.
Einwirkungen und Auswirkungen
Das Relationship-Marketing führt zu einer Erweiterung des Kundesstamms und zu der Generierung neuer Stammkunden an das Unternehmen. Auf das Relationship Management wirkt das Customer Relationship Management ein, da dessen Ziel eine emotionale Bindung der Kunden an das Unternehmen ist.
Methoden
Um das Ziel zu erreichen können verschiedene Methoden eingesetzt werden.
- Relationship-Equity Methode:
Hierbei wird die aktuelle Situation analysiert und daraus werden dann gezielt verbraucherspezifische Strategien entwickelt um die Kundenbeziehung zu verbessern.
- Kommunikation:
Das alte „Sender-Empfänger“ Modell wird von dem „Sender-Empfänger-Sender“ Modell abgelöst. Das Unternehmen kommuniziert also aktiv mit den Kunden und gibt dem Kunden dadurch auch die Möglichkeit zum Mitgestalter der Beziehung zu sein. Außerdem steigt die Identifikation des Kunden mit dem Unternehmen.
Ziel
Das Ziel des Relationship-Marketings sind langfristig zufriedene Kunden.
Bedeutung im Online Marketing
Durch die Auswertung der aktuellen Situation können geeignete Online Marketing Maßnahmen entwickelt werden um das Ziel des Relationship-Marketings zu erreichen und zu sichern.