Definition
Unter einem Renner versteht man ein Produkt, welches sich im Vergleich zu anderen Artikeln des Sortiments besser verkauft.
Synonyme
Je nach Branche gibt es verschiedene Synonyme um den Verkaufserfolg eines Produktes auszudrücken:
- Literatur – Bestseller
- Film – Blockbuster
- Musik – Hit
- Kassenerfolg
- Publikumsmagnet
- Verkaufsschlager
Weg zum Renner
Neben dem Design, der Qualität, dem Mehrwert und dem Preis des Produktes gibt es auch im Marketing noch weitere Faktoren die dazu führen, dass ein Produkt zu einem Renner wird:
- Benefits
Die Benefits des Produkts stellen die wichtigste Verkaufsgrundlage dar, deshalb müssen diese dem Kunden auch mitgeteilt werden.
- Darstellung
Es ist wichtig immer bessere Darstellungen und Bilder mit einer besseren Qualität zu benutzen als die Konkurrenz. Dadurch kann im Wettbewerb nicht nur mitzuhalten, sondern sich durchgesetzt werden.
- Relevanz
Ebenfalls sollten auch alle Keywords im Titel und in der Description des Produkts vorhanden sein
- Rezensionen
Kunden lesen sich bei der Kaufentscheidung auch die Rezensionen zu einem Produkt durch. Deshalb ist es wichtig auch hierdrauf zu achten. Denn viele negative Rezensionen oder gar keine Rezensionen zu einem Produkt verschlechtern die Verkaufschancen
Bedeutung im Online Marketing
Gutes Marketing eines guten Produkts sorgt dafür, dass es zum Renner wird. Deshalb ist es wichtig darauf zu achten, die oben genannten Kriterien zu erfüllen. Nur so führt das Online Marketing dazu, dass das Produkt am Ende auch wirklich ein Renner wird.