Definition
Ein weiterer Begriff für die Repositionierung ist das Rebranding. Dabei wird die bisherige Positionierung der Marke verändert. Dies geschieht wenn sich die Unternehmensziele oder die Marktstrukturen im Vergleich zu vorher verändern.
Gründe
- Veränderung der Zielgruppe
Durch das Wachstum des Unternehmens soll nun auch eine breite Zielgruppe als bisher angesprochen werden.
- Technologische Veränderung
Technologische Neuerungen betreffen die Branche des Unternehmens und mit den Konkurrenten soll auch weiter Schritt gehalten werden können.
- Neue Trends
Zum Beispiel in der Lebensmittelbranche nimmt die Beliebtheit von biologischen und veganen Produkten zu.
- Entscheidende Veränderungen im Unternehmen
Das Unternehmen hat neue Produktlinien auf den Markt gebracht oder mit einem andern Unternehmen fusioniert- das alte Branding bisher aber nicht angepasst.
- Bisher unbewusstes Branding
Zu Beginn der Unternehmensgründung war kein Bewusstsein über die Wichtigkeit des Brandings vorhanden, ein neues Branding soll nun professioneller wirken.
- Veraltung der Marke
Das alte Branding ist einfach nicht mehr zeitgemäß.
Strategien
- Auffrischung
Bei der Auffrischung wird zum Beispiel die Schriftart des Logos überarbeitet oder das Design der Produktverpackung modernisiert
- Komplettes Rebranding
Hierbei handelt es sich um eine aufwendige Überarbeitung der kompletten Marke. Dies ist nötig, wenn es neue Zielgruppen gibt, neue Märkte erschlossen wurden oder es ein neues Kernprodukt gibt
Bedeutung im Online Marketing
Die Repositionierung der Marke hat Auswirkungen auf das Online Marketing der Marke. Google AdWords und Social Media müssen an das neue Branding angepasst werden, damit das Marketing auch weiterhin Erfolge erzielen kann.