Definition
Unter der Reputation versteht man den Ruf oder das Ansehen eines Unternehmens, eines Produkts oder einer Person, beruhend auf Glaubwürdigkeit und Vertrauen Sie dient als Indiz für die zukünftige Verhaltensweise und erleichtert es dadurch zukünftig Entscheidungen zu treffen. Für Unternehmen zählt die Reputation neben Markenrechten und patenten zum immateriellen Vermögen.
Reputation Marketing
- Im Reputation Marketing wird Kundenfeedback analysiert, ausgewertet, kontrolliert und ermöglicht dadurch eine schnelle angemessene Reaktion. So besteht die Möglichkeit ein negatives Feed back über ein Produkt, durch die schnelle und service-orientierte Reaktion, in ein positives zu verwandeln.
- Eine wichtige Rolle spielt hierbei Social Media. Dort muss ein Unternehmen Präsenz beweisen und gibt den Kunden so die Möglichkeit dazu die Marke zu stärken. Reputation Marketing hilft dabei vorhandene Kunden zu binden und neue Kunden zu gewinnen.
Bedeutung im Online Marketing
Das Online Marketing insbesondere das Social Media Marketing ist ausschlaggebend für eine gute Reputation des Unternehmens. Der Anteil der deutschen Facebook User, die Facebook täglich nutzen verdeutlicht es. Weltweit nutzen etwa eine Milliarde Menschen das Social Media Netzwerk Facebook täglich, deutschlandweit sind es fast 30 Millionen. Ein Augenmerk auf die Reputation des Unternehmens zu haben und stetig an ihr zu arbeiten ist im heutigen Zeitalter relevant, denn ein schlechter Ruf verbreitet sich über Social Media sehr schnell.