Definition
Der Return on Investment (ROI) bezeichnet eine betriebswirtschaftliche Kennzahl, die Auskunft über die Rentabilität eines Unternehmens oder einer Investition gibt.
Berechnung
Zur Berechnung des ROI sind in der Regel zwei verschiedene Methoden üblich.
- Der ROI lässt sich einerseits durch die Berechnung von zweier Kennzahlen ermitteln:
Kapitalumschlag und Umsatzrentabilität.
Return on Investment = Kapitalumschlag x Umsatzrentabilität
- Zum anderen ergibt sich der ROI durch die Berechnung des Gewinns sowie des Gesamtkapitals.
Return on Investment = Gewinn / Gesamtkapital
Vor- und Nachteil
Die Kennzahl ermöglicht einen Vergleich verschiedener Einheiten, Geschäften oder Investitionen, indem sie eine Verbindung zwischen Gewinn und erforderlichen Kapital herstellt. Der ROI beschreibt demnach, welcher Anteil einer Kapitalanlage als Gewinn in einer Periode zurückläuft. Dadurch lässt sich nicht nur ableiten, wie lange es dauert, bis sich eine Kapitalanlage bezahlt macht, sondern es ermöglicht auch eine Überprüfung der eigenen Ziele im Rahmen der Unternehmensplanung.
Durch die Verdichtung einer Vielzahl an Informationen aus einer Periode ist der RIO somit in der Lage komplexe Sachverhalte einfach darzustellen. Dabei werden jedoch Informationen übersehen, wodurch die Kennzahl verfälscht werden kann. Darüber hinaus kann der Return on Investment aufgrund seiner Berechnungssystematik keine abweichende Form der Finanzierung (z.B. Leasing) mit in die Betrachtung einbeziehen. Zudem gibt eine rein finanzielle Betrachtung keinen Rückschlüsse darüber, wie hoch das Risiko eines Investments wirklich ist oder war. Der RIO sollte deshalb nicht als alleiniger Faktor zur Entscheidungsermittlung herangezogen werden, sondern eher eine Entscheidung im Gesamtprozess bekräftigen.
Bedeutung für das Online Marketing
Mit dem ROI-Wert erhalten Online Agenturen wie ONMA Online Marketing GmbH eine Kennzahl, welche die Effektivität von verschiedenen Marketing Maßnahmen in finanzieller Hinsicht messbar macht.