Definition
Reverse Marketing oder auch Beschaffungsmarketing genannt, bezeichnet die Gesamtheit aller Maßnahmen zur Beeinflussung der auf den Beschaffungsmarkt gerichteten Tätigkeiten. Dabei suchen die potenziellen Käufer nach den Unternehmen, bei denen sie entsprechende Produkte bzw. Leistungen beziehen. Das Reverse Marketing bildet dabei eine neue Denkweise, wonach entgegen der klassischen Sichtweise nicht der Händler, sondern der Käufer im Vordergrund steht. Im Fokus stehen dabei der zukünftige Beschaffungsbedarf und eine langjährige, partnerschaftliche Beziehung zum Händler.
Reverse Marketing vs. Klassisches Marketing
Beim Reverse Marketing soll entgegen des herkömmlichen Marketings das Unternehmen nicht aktiv auf den Kunden zugehen, sondern der Kunde soll selbst auf das Unternehmen treffen. Beim klassischen Marketing wird versucht eine Zielgruppe mit entsprechenden Werbemaßnahmen anzusprechen und auf dessen Produkte oder Dienstleistungen aufmerksam zu machen. Der Kunde nimmt die Werbemaßnahmen an und kauft im Idealfall die beworbene Ware. Beim Reverse Marketing wird dieses Konzept umgekehrt. Dabei sucht der Käufer gezielt nach den Produkten oder Dienstleistungen, wobei er auf das Unternehmen aufmerksam wird und gegeben die Produkte schließlich kauft.
Bedeutung für das Online Marketing
Beim Reverse-Marketing werden Kunden nicht zufällig auf die Unternehmen aufmerksam, sondern durch gezielte Marketingmaßnahmen auf den entscheidenden Weg geführt. Besonders im Internet stößt das Reverse Marketing auf großen Anklang. Durch die richtige Online-Präsentation eines Unternehmens mithilfe von SEO, Social Media oder andern Online Marketing Maßnahmen, kann es einem Unternehmen gelingen, die nötige Auffindbarkeit und Präsenz zu erlangen, um mehr Kunden zu akquirieren. Wir von ONMA stellen Ihnen gerne unserer langjährige Erfahrung als Experten für Online Marketing zur Verfügung und helfen Ihnen dabei, im Netz gefunden zu werden.