Definition
Die Rücklaufquote bildet eine wichtige Größe in der Marktforschung bei der Auswertung schriftlicher Daten. Sie zeigt an, wie groß der Anteil von zurückgesendeten Fragebögen ist.
Brutto- und Nettorücklaufquote
- Bruttorücklaufquote
Die Bruttoquote beschreibt die Gesamtzahl aller zurückgesandten Fragebögen.
- Nettorücklaufquote
Die Nettorücklaufquote hingegen umfasst nur die vollständig ausgefüllten Fragebögen, die entsprechend zur Auswertung der Daten herangezogen werden können.
Übersicht
- Geringe Rücklaufquoten lassen keine eindeutigen Ergebnisse zu und können vor allem im weiteren Verlauf der Marktforschung verschiedene Gefahrene bedeuten.
- Die sogenannten unechten Ausfälle (z.B. der Umzug eines Kunden) sind in der Regel kein Problem und tragen sogar zur besseren Übersicht des Adressmaterials bei.
- Anders ist es jedoch bei echten Ausfällen (sogenannte Antwortverweigerungen), die zu einer ausschlaggebenden Verzerrung der Datenauswertung führen können (sogenanntes Non-Response-Problem). Aus diesem Grund ist es wichtig, eine höchstmögliche Rücklaufquote zu erzielen
Bedeutung für das online Marketing .
Um die bestmöglichen Ergebnisse in der Marktforschung erreichen zu können, ist es wichtig, brauchbare und vor allem viele Antworten von Teilnehmern einer Studie oder Umfrage zu erhalten. Man geht deshalb verschiedenen Möglichkeiten nach, um dieses Ziel zu erreichen. So können auch wir, die ONMA Online Marketing GmbH, mithilfe der Rücklaufquote Rückschlüsse hinsichtlich des zukünftigen Verlaufs Ihrer Marketingmaßnahmenplanung ziehen.