Definition
Rückruf oder auch Rückrufaktion, bezeichnet eine Maßnahme zur Rücknahme von fehlerhafter Ware. Fallen sogenannte Produktrisiken, wodurch der Konsument womöglich Schäden davontragen könnte, erst nach einer Auslieferung auf, tritt die Rückrufaktion in Kraft. Unternehmen versuchen dabei die gefährdeten Produkte zurückzubekommen, nachdem der Kunde diese bereits erhalten hat. Ziel ist die Eliminierung des Risikos der rückläufigen Ware.
Typologie des Rückrufs
Die Typologie der Rückrufaktion ist durch drei Merkmale gekennzeichnet:
- Transparenz
Hinsichtlich der Transparenz kann zwischen offenem und verdecktem Rückruf unterschieden werden. Bei einer offenen Rückrufaktion wird eine öffentliche Aufforderung verkündete, welche keinen Zweifel an den vom Produkt ausgehenden Risiken entstehen lässt. Bei einem verdeckten Rückruf hingegen erfolgt eine Eliminierung des Produktrisikos ohne Wissen der Konsumenten.
- Freiwilligkeit
Das Merkmal der Freiwilligkeit beschreibt eine Unterscheidung zwischen gesetzlicher Rückrufpflicht und freiwilligen Rückrufen, welche nicht gesetzlich gesteuert sind. Bei gesetzlichen Rückrufen besteht ein ernsthaftes Risiko seitens des Konsumenten, wodurch ein Unternehmen gezwungen wird, einen Produktrückruf zu veranlassen (in Deutschland z.B. für Arzneimittel). Freiwillige Rückrufaktionen hingegen können angesichts möglicher Unfallfolgen und dem Risiko eines entsprechenden Imageschaden für das Unternehmen erfolgen.
- Trägerschaft
Die Trägerschaft beschreibt eine Unterscheidung zwischen dem Rückruf der Händler und Hersteller, welche sich vor allem von firmenneutralen Institutionen erklärten Rückrufen unterscheiden (z.B. Bundesgesundheitsamt).
Ziel
Neben dem allgemeinen Schutz der Verbraucher sollen Rückrufaktionen auch die Möglichkeit bieten, auf ähnliche Risiken bei gleichartigen Produkten (andere Hersteller) aufmerksam zu machen. Dementsprechend könnten produktspezifische Kontrollen seitens der Marktaufsichtsbehörde bei anderen Unternehmen erfolgen.
Online Marketing bei ONMA
Wir haben uns auf Online Marketing spezialisiert. Unseren Kunden bieten wir nur hochqualitative und effiziente Arbeit. Wir können auf jahrelange Erfahrung und zahlreiche erfolgreiche Projekte zurückschauen. Überzeugen Sie sich selbst davon auf unserer Website www.onma.de