Definition
Die Sättigungsphase für ein Produkt oder eine Dienstleistung ist erreicht, wenn das Marktpotential ausgeschöpft ist und der Absatz sich unter gleichbleibenden Umständen nicht mehr steigern wird. Sie ist eine Phase des Produktlebenszyklus, während der sich der Absatz einpendelt. Im Folgenden fällt der Absatz in der Regel.
Funktion
Für den Unternehmer ist es sehr wichtig, eine Analyse des Lebenszyklus des eigenen Produktes durchzuführen. So kann es vermieden werden, dass in der Sättigungsphase eine Überproduktion stattfindet, die zu zusätzlichen Verlusten führt. Auch kann der Eintritt der Sättigungsphase verzögert werden, indem, falls möglich, der Marktanteil erhöht wird.
Bedeutung für das Online Marketing
An dieser Stelle kommt das Online Marketing ins Spiel. Bessere Auffindbarkeit im Internet durch Suchmaschinenoptimierung und das Erregen von Aufmerksamkeit durch Werbung können zu signifikantem Neukundengewinn führen. Dieser würde dafür sorgen, dass die Sättigungsphase später eintritt. Auch macht eine gepflegte Internetpräsenz sie wettbewerbsfähiger. Selbstverständlich helfen wir von der ONMA Ihnen gerne kompetent dabei, auf diesem Wege Ihren Absatz zu steigern.