Definition
Sales Force Automation (SFA) ist der Begriff für ein Computerprogramm, das dazu da ist, den Verkaufsprozess zu überwachen. Es ist oft Teil eines Customer Relationship Management Programmes (CRM).
Funktion
Eine SFA funktioniert, indem sie Informationen bündelt. So teilt sie zum Beispiel die Kalender der Mitarbeiter miteinander, oder sorgt für gemeinsamen Zugriff auf die Emails. So können alle Mitarbeiter auf die Informationen eines Kunden zurückgreifen, wissen also, wann er zuletzt angerufen hat und warum, und welche Leistungen bereits für ihn erbracht wurden. Ein weiteres Merkmal einer SFA kann die Verkaufsvorhersage sein. Besonders fortgeschrittene SFAs ermöglichen es den Kunden, sich Produkte selbst nach ihren Wünschen zusammenzustellen und dann zu in Auftrag zu geben, so wie zum Beispiel Küchen oder Autos.
Bedeutung für das Online Marketing
SFAs ermöglichen es den Betreibern von Internetpräsenzen, die von den Kunden bereitgestellten Informationen zu bündeln und sie ihren Angestellten für die Kundenbetreuung zur Verfügung zu stellen. Auch gewinnen sie Einsicht in ihre Verkäufe und können eventuell sogar Prognosen für die Zukunft stellen. Wir von der ONMA geben Ihnen mit einer gepflegten Webseite einen Eckstein für SFAs mit, auf dem Sie nach Belieben aufbauen können.