Definition
Das Konzept des Sales Funnels, auch bekannt als Verkaufstrichter, illustriert, wie viele der Webseitenbesucher eines Unternehmens auch tatsächlich einen Kauf tätigen. So gibt es zum Beispiel viele Kunden, die die Webseite besuchen, aber weniger die in Kontakt mit dem Unternehmen treten – und nochmal weniger, die tatsächlich etwas erwerben.
Funktion
Für den Unternehmer kann es einiges wert sein, sich seines Sales Funnels bewusst zu sein. So kann dieser nämlich analysiert und optimiert werden. Hier gibt es verschiedene Ansatzpunkte: So kann zum einen der Verkehr auf der Webseite erhöht werden, denn mehr Besucher bedeuten mehr Käufer. Die Webseite könnte attraktiver gestaltet werden, sodass sich mehr Besucher für die Produkte oder Leistungen interessieren. Oder aber das Personal, mit dem die Kunden in Kontakt treten, wird besser geschult, um eine bessere Kundenbindung zu erwirken. Werden an einem oder mehreren dieser Punkte Verbesserungen gemacht, kann dies den Umsatz deutlich erhöhen.
Bedeutung für das Online Marketing
Durch ein geschicktes Online Marketing können die zwei ersten Punkte aktiv angegangen werden. Durch zum Beispiel eine Suchmaschinenoptimierung oder Online Werbung kann der Verkehr auf der Seite erhöht werden. Ein neues Webdesign gestaltet ihre Plattform attraktiver, sodass mehr Besucher sie kontaktieren. Das ist genau es, was wir hier bei der ONMA machen. Aufgrund unserer jahrelangen Erfahrung haben Sie in uns einen kompetenten Partner für die Optimierung Ihres Sales Funnels.