Definition
Ein Sample ist eine Probe eines Produktes, die potentiellen Kunden kostenlos gegeben wird. Dies kann geschehen, indem die Proben einfach an die Kunden ausgehändigt oder geschickt werden, oder aber auch durch über das Internet geführte Rabattaktionen, in denen Kunden ihr Geld für ein gekauftes Produkt zurückbekommen.
Funktion
Die Funktion von Angeboten kostenloser Produktproben ist es, neue Kunden zu gewinnen. Diese können ohne das Risiko, Geld für etwas ausgegeben zu haben, das sie nicht mögen, ein neues Produkt testen und eventuell auch lieb gewinnen. Oft werden diese angeboten, wenn ein Produkt gerade neu auf den Markt kommt und erst noch bekannt gemacht werden muss. Bei teureren Produkten, die man sich nicht mal eben in Person anschauen kann, werden allerdings auch öfter Samples per Post verschickt, damit der Kunde sich von der Qualität überzeugen kann und nicht einfach blind auf Vertrauen kaufen muss – das Risiko ist nämlich vielen zu groß.
Bedeutung für das Online Marketing
Das Online Marketing kann hier insbesondere eingebunden werden, wenn eine Rabattaktion stattfindet. Suchmaschinenoptimierung und online geschaltete Werbung erhöht in solchen Fällen die Aufmerksamkeit, die solchen Kampagnen entgegenkommt. Aber auch eine gut geführte Website, auf der offen ersichtlich ist, dass für bestimmte Produkte kostenlose Samples versendet werden, kann die Verkäufe erhöhen. Wir bei der ONMA haben in diesem Feld viel Erfahrung und freuen uns, hierbei an Ihrer Seite zu stehen.