Definition
Sampling ist der Akt des Verteilens von kostenlosen Produktproben (sogenannter Samples) an potentielle Kunden. Diese Samples werden oft einfach an die Kunden ausgehändigt, so wie man beispielsweise auf dem Markt öfter mal eine Olive angeboten bekommt, oder aber sie funktionieren über ein System der Rückerstattung, in dem der Kunde das Produkt zuerst kauft und im Nachhinein das Geld zurückbekommt.
Funktion
Diese kostenlosen Proben werden in der Hoffnung verteilt, dass sie die Rezipienten von sich überzeugen und dem Produkt neue Kunden gewinnen. Auch wird dies getan, um Neukunden zu erreichen, die den ersten Schritt des Kaufens auf „gut Glück“ nie getätigt hätten. So finden derartige Aktionen häufig statt, wenn ein Produkt erst bekannt gemacht werden muss, weil es noch ganz neu auf dem Markt ist. Was ebenfalls geschieht, ist, dass Proben von Luxusmaterialien, wie zum Beispiel teuren Stoffen, oder von sperrigen Materialien, die in großen Quantitäten gekauft werden, wie zum Beispiel Parkett, per Post kostenlos verschickt werden, um den Kunden zum Kaufen zu überzeugen.
Bedeutung für das Online Marketing
Besonders bei Rabattaktionen ist es hier ratsam, Elemente des Online Marketing zu integrieren. Durch Suchmaschinenoptimierung und online eingestellte Werbeanzeigen lässt sich leicht die Aufmerksam erhöhen, die eine solche Aktion erhält. Außerdem kann eine gut geführte Website, auf der gut erkennbar ist, dass für spezifische Produkte kostenlose Samples erhältlich sind, zu Neukundengewinn führen. Hier bei der ONMA haben wir Ihnen auf diesem Gebiet viel Erfahrung zu bieten und freuen uns, sie Ihnen anbieten zu dürfen.