Definition
Scheinkäufe (auch Mystery Shopping genannt) sind von Unternehmen mithilfe von anonymen Scheinkunden (oder Silent Shoppers) durchgeführte Tests, mit denen das Kauferlebnis überprüft wird. Dies kann die Servicequalität, die Kundenorientierung, und den Zustand der Verkaufsräume einschließen – aber zum Beispiel auch die Usability einer Webseite und den Eindruck, die sie hinterlässt.
Funktion
Diese Tests werden durchgeführt, um die Neukundengewinnung und die Kundenbindung zu optimieren. Sollte es beispielsweise ein Problem im Customer Service geben, so können darüber schon einmal etliche Kunden verloren gehen. Ist es korrigiert, so kann ein fabelhafter Customer Service auch gerne mal per Mund zu Mund-Propaganda Neukunden gewinnen. Genauso mit einer Webseite: Ist sie unübersichtlich, so verlieren viele Besucher schnell die Geduld und gehen zur Konkurrenz.
Bedeutung für das Online Marketing
Geschicktes Online Marketing kann nicht nur Ihre Internetpräsenz aufpeppen und Ihnen so Neukunden verschaffen oder alte Kunden binden. Durch Suchmaschinenoptimierung werden sie im Internet sichtbarer, sodass Sie auch viel eher Zufallskunden gewinnen, die vielleicht nicht speziell nach Ihnen gesucht haben, sondern nur nach der Leistung, die Sie erbringen. Wir von der ONMA haben hierin jahrelange Erfahrung und würden uns freuen, sie dabei unterstützen zu dürfen.