Definition
Schemata sind übergeordnete mentale Strukturen, die Aufmerksamkeit lenken, Verhalten steuern und automatische Schlussfolgerungen bewirken. Die Schematheorie besagt, dass Menschen sich zu Marken auch Schemata bilden, was bedeutet, dass sie standardisierte Vorstellungen entwickeln und von selbst „typische“ Eigenschaften für die Marke identifizieren.
Funktion
Diese Schemata kann eine Marke sich zu Nutzen machen, indem sie versucht, sie zu steuern. Branding kann mit bestimmten Schlagwörtern arbeiten und bestimmte Bilder verwenden, um spezifische Emotionen hervorzurufen. So kann eine Marke zum Beispiel versuchen, mit Spaß und Abenteuer in Verbindung gebracht zu werden. Eine solche Strategie sollte möglichst früh angegangen werden, damit die Marke selbst entscheiden kann, mit was sie in Verbindung gebracht werden will. Es kann auf diese Weise allerdings auch im Nachhinein noch versucht werden, negative Assoziationen zu übertünchen.
Bedeutung für das Online Marketing
Da es wichtig ist, dass eine Marke ein kohärentes Bild vermittelt, sollte auch die Internetpräsenz in dieses Schema eingebunden werden. Eine gut organisierte Webseite im gleichen Farbschema wie das Logo, mit Bildern, die die gleichen Assoziationen vermitteln, kann das Gesamteindruck nur bestärken. Eine altmodische Webseite jedoch kann es untergraben. Da wir bei ONMA bereits jahrelange Erfahrung mit derartigen Dingen gesammelt haben, freuen wir uns, wenn Sie sich in Ihrer Suche nach einem kompetenten Partner an uns wenden.