Definition
Von einem schlanken Vertrieb (oder auch Lean Sales) wird gesprochen, wenn im Vertrieb eine Prozessoptimierung durchgenommen wurde, sodass hier nicht unnötig Geld verloren geht. Dies findet statt, indem eine Standardisierung vorgenommen wird, und gegen das Teilbereichedenken der Mitarbeiter angegangen wird.
Funktion
Der Vertrieb funktioniert schneller und reibungsloser, wenn sich jeder freie Mitarbeiter für eine zu erledigende Aufgabe verantwortlich führt, und nicht sofort denkt, „da ist Max aus der Abteilung X für zuständig“. Wenn Max nämlich zu tun hat, bleibt die Aufgabe liegen, und Kunden können verloren gehen. Sind alle Mitarbeiter hinreichend in alle Aufgabenbereiche eingearbeitet, so drehen sie weniger Däumchen, und alle Aufgaben werden schneller erfüllt. Dies kann dazu führen, dass nicht mehr so viele Mitarbeiter notwendig sind, und deren Gehalt eingespart werden kann. Es kann aber auch dazu führen, dass die Effizienz ein größeres Aufgabenvolumen und somit einen größeren Gewinn mit sich trägt.
Bedeutung für das Online Marketing
Eine gute Internetpräsenz kann dies unterstützen, besonders im Vertrieb. Wenn Sie ein größeres Volumen an Produkten online verkaufen, so kann es sein, dass sie weniger Mitarbeiter brauchen, die direkt mit dem Kunden in Kontakt treten. Auch können bei kompetenter Organisation der Webseite und des Online Shops alle nötigen Daten sofort erfasst und weitergeleitet werden, was den Vertrieb sehr viel übersichtlicher macht. Analysen der Nachfrage nach bestimmten Produkten können präzise durchgeführt werden, sodass weniger Überschuss vorhanden ist. Wir hier bei der ONMA sind sehr erfahren darin, Webseiten zu erstellen, die übersichtlich und leicht zu nutzen sind. Über Ihr Interesse an einer Zusammenarbeit würden wir uns sehr freuen.