Definition
Ein Schlüsselbild, oder auch key visual, ist das hauptsächliche Bild, das eine Marke an den Kunden vermitteln will. Dieses muss sowohl aus dem Rest des Markenimages herausstechen, als auch gegen die generelle Informationsüberflutung ankommen, die heutzutage herrscht. Es ist oft ein Markenlogo, kann aber auch eine Werbefigur oder ein sonstiges Symbol sein. Wichtig ist, dass es mit der Zeit nur minimal geändert wird.
Funktion
„Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.“ Dieses Sprichwort ist heute signifikanter denn je, da die meisten Worte gar nicht erst gehört werden. Das Schlüsselbild ist also der Hauptbotschafter einer Marke, und ihre erste und beste Möglichkeit, ihre Werte herüberzubringen oder Assoziationen zu wecken. Es ist von daher nicht nur dazu da, der Marke einen Wiedererkennungswert zu verschaffen, sondern auch, um Botschaften zu übermitteln und so Kunden zu binden.
Bedeutung für das Online Marketing
Im Internet ist vieles sehr visuell. Lange Texte werden, wenn sie nicht spezifisch aufgesucht wurden, oft nicht gelesen. Aber ein Logo fällt schnell ins Auge, und wird auch schnell wiedererkannt. Ob aufgrund von Werbung oder persönlichen Bedürfnissen, was bekannt ist, wird eher aufgesucht. Doch selbstverständlich gehört auch der Entwurf von Schlüsselbildern, Logos und Corporate Identities zum Online Marketing. Hier bei der ONMA haben wir mit diesem Bereich schon viel Erfahrung gesammelt. Wenn Sie kompetente Hilfe suchen, wenden Sie sich gerne an uns.