Definition
Eine Schnittstelle ist ein Punkt, an dem sich zwei unterschiedliche Bereiche treffen oder sogar überschneiden. Besonders in größeren Unternehmen gibt es viele Schnittstellen, und genau an diesen Punkten können Probleme auftreten, die zum Einbüßen von Effizienz führen.
Funktionen
Schnittstellen verbinden unterschiedliche Unternehmensbereiche miteinander. Und das ist dringend notwendig, damit das Unternehmen vernünftig läuft. Jedoch führt fehlendes Zuständigkeitsdenken oft dazu, dass diese Schnittstellen vernachlässigt werden. Ist dies der Fall, kommunizieren nun also Marketing und Vertrieb nicht vernünftig miteinander, so kann ein Chaos entstehen, das auch für den Kunden ersichtlich ist. So können zum Beispiel Rabattaktionen schiefgehen, und der erhoffte Neukundengewinn bleibt aus. Bereiche müssen immer zusammen an der Umsatzsteigerung und dem Kundenservice orientiert sein, damit eine Zusammenarbeit reibungslos verläuft.
Bedeutung für das Online Marketing
Das Online Marketing arbeitet dem Vertrieb signifikant zu. Ist es also vernünftig organisiert und erfolgreich, so kann es ihn bei angemessener Kommunikation nur unterstützen. Wir hier bei ONMA sind Ihnen hier gerne kompetent dabei behilflich, eine intelligent aufgebaute Onlinepräsenz zu erstellen, um einen Grundstein für diese Verbindung zu legen.