Definition
Seeding ist eine Marketingstrategie, bei der gezielt Inhalte im Internet verteilt werden. Das Ziel dabei ist es mit diesen Inhalten auf eine Marke oder ein Unternehmen aufmerksam zu machen. Die Inhalte sollten jedoch nicht nur werbend sein, sondern dem Zuschauer Unterhaltung oder Informationen übermitteln, um ihn dazu zu bringen die Inhalte zu teilen und damit weiter zu verbreiten. Manchmal werde auch Influencer verwendet, die diese Inhalte mit ihrem, schon vorhandenem Publikum, teilen.
Beispiel
Viele Marken schicken ihre Produkte an Online Influence, die dann über diese Produkte auf ihren Social Media Accounts posten. Dadurch erreicht dieses Produkt viele Menschen gleichzeitig und diese Menschen haben nicht unbedingt das Gefühl Werbung zu sehen. Viele sehen es eher als eine Empfehlung von einer berühmten Persönlichkeit.
Bedeutung im Online Marketing
Heutzutage ist es besonders wichtig das Internet für Werbung zu nutzen und Wege zu finden möglichst viele Menschen zu erreichen. Seeding ist eine sehr effektive Methode dafür. Auch die ONMA nutzt alle Möglichkeiten aus, um möglichst viele Menschen zu erreichen.