Definition
SEM steht für Search Engine Marketing (Suchmaschinen Marketing) und beschreibt den Versuch dafür zu sorgen, dass eine Seite über Suchmaschinen von möglichst vielen Menschen gesehen wird. SEM besteht aus mehreren Teilen. Einer dieser Teile ist die Suchmaschinen Optimierung (SEO). Dabei werden die Webseiten so erstellt, dass sie in der Liste der Suchergebnisse weit oben auftauche. Dies kann zum Beispiel durch richtige Formatierung und die Verwendung von Keywords geschehen. Es gibt noch viele andere Faktoren, welche die Reihenfolge beeinflussen. Der zweite Teil des SEM ist die Suchmaschinen Werbung (SEA). Hierbei kann man sich bei der Suchmaschine einen Platz an der Spitze der Ergebnisse erkaufen.
Bedeutung im Online Marketing
Ein guter Platz in den Suchmaschinen ist im Online Marketing extrem wichtig, um von neuen und alten Kunden gefunden zu werden. Wir bei der ONMA bieten vor allem Suchmaschinen Optimierung an. Dies ist die preiswertere Strategie der beiden, da man keine hohen Abgaben an zum Beispiel Google machen muss. Auch ohne viel Geld auszugeben, kann man durch die richtigen Strategien gute Ergebnisse erzielen.