Definition
Semiotik ist die Wissenschaft der Zeichen. Sie beschäftigt sich mit allen Zeichen, von Straßenschildern bis zu Buchstaben und damit wie diese Symbole unsere Gesellschaft beeinflussen. Allgemein gesagt sind Symbole Bilder die eine bestimme Vorstellung im Gehirn des Betrachters hervorrufen. Unsere Gesellschaft hat sich auf einige Symbole geeinigt und diesen Bedeutungen zugeordnet. Das offensichtlichste Beispiel dafür ist das Alphabet. Wären wir uns nicht darüber einig, welcher Buchstabe zu welchem Geräusch gehört, wäre es ziemlich schwierig effizient zu kommunizieren. Es gibt auch kompliziertere Symbole, wie das Kreuz für das Christentum, die ganze Ideologien und eine lange Geschichte repräsentieren.
Semiotische Analyse
Jedes Symbol kann beschrieben, analysiert und interpretiert werden, um sich über die verschiedenen Ebenen seiner Bedeutung klar zu werden. Dazu kann man das Semiotische Dreieck verwenden. In diesem Modell unterscheidet man zwischen Syntax, Semantik und Pragmatik. Syntax beschreibt die Form, Farbe und Ähnliches wie zum Beispiel die achteckige Form und rote Farbe eines Stoppschildes. Semantik ist der Inhalt oder die Aussage des Symbols. Bei einem Stoppschild wäre das die Bedeutung des Wortes Stop. Die Semantik ist die Interpretation oder Wirkung, im Verstand des Empfängers. Also das Halten vor einem Stoppschild.
Bedeutung im Online Marketing
Wie alle Symbole gehören auch Logos zur Semiotik. Ein gutes Logo sollte die Marke oder Firma repräsentieren und dabei auch ästhetisch aussehen. Jede kleine Designentscheidung beeinflusst die Wirkung eines Symbols, weshalb es wichtig ist zu wissen welche Wirkung man erzielen möchte und die Möglichleiten die zur Verfügung stehen, um diese Wirkung zu erreichen. Wir bei der ONMA wissen wie wichtig alle visuelle Eindrücke sind und versuchen alle Aspekte von Webseiten bis zu Logos passend auf die Marke zuzuschneiden.