Definition
Beim Sensual Shopping versucht man alle Sinne mit einzubeziehen, um dem Kunden das bestmögliche Einkaufserlebnis zu geben. Dabei kann man zum Beispiel Gerüche, Licht oder Musik verwenden. Manchmal bildet sich auch eine mentale Verbindung zwischen der Marke und einem Sinneseindruck, sodass immer wenn der Kunde einen bestimmten Geruch riecht oder ein bestimmtes Geräusch hört an diese Marke denkt. Wenn sich die Kunden beim Einkauf eher von ihren Sinnen und Gefühlen leiten lassen, ist es wahrscheinlicher, dass sie mehr kaufen, als wenn sie sich von ihrem Verstand leiten lassen.
Bedeutung im Online Marketing
Man kann zwar keinen Geruch durch einen Bildschirm übermitteln, aber auch Onlineshops können auf diese Strategie zurückgreifen. Websites können visuell ansprechend gestaltet werden, Werbevideos können auch mit Soundeffekten punkten und Texte können durch beschreibende Adjektive interessanter gemacht werden. Auch wir bei der ONMA, wissen wie wichtig es ist möglichst viele Sinne des Kunden anzusprechen.