Definition
SEO (Search Engine Optimization) steht für Suchmaschinen Optimierung und ist ein Teil des Suchmaschinen Marketings (SEM). Das Ziel ist es eine Webseite in der Liste der Suchergebnisse bei, zum Beispiel Google, möglichst weit oben zu platzieren. Die Reihenfolge der Ergebnisse hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab. Zum Beispiel die Anzahl der Treffer, die Formatierung der Seite, die Geschwindigkeit mit der Seite lädt oder die Anzahl der Links , die auf diese Seite verweisen. Bei der Suchmaschinen Optimierung versucht man diese Faktoren zu beeinflussen, durch Strategien wie Linkbuilding, bei der man Links erstellt die von außen auf diese Seite verweisen.
Bedeutung im Online Marketing
Die ONMA übernimmt die Suchmaschinen Optimierung für viele Unternehmen, um ihnen zu helfen neue Kunden anzuwerben oder auch von alten Kunden guten besser gefunden zu werden. Heutzutage ist es unglaublich wichtig im Internet präsent zu sein und Suchmaschinen Optimierung ist ein wichtiger Bestandteil davon.