Definition
Ein Silent Shopper auch mystery shopper genannt, ist eine Person der von einem Auftraggeber beauftragt wird und als ein Kunde (Scheinkunde) auftritt. Mit Hilfe dieser Dienstleistung und das simulieren eines echten Kunden, kann die Qualität des Services untersucht werden. Der Silent Shopper handelt nicht eigenverantwortlich, sondern hat sich an die Angaben des Auftraggebers zu halten.Mit dieser Methode können Mängel festgestellt werden. Durch das durchlaufen einer echten Situation sind die Verbesserungsmöglichkeiten viel effektiver.
Ziel
Vorrangiges Ziel ist die Aufrechterhaltung der Servicequalität wie die Beratung oder Präsentation. Die Dienstleistung des Silent Shoppers kann Mängel feststellen. Mit dieser Kenntnis kann der Auftraggeber die Schwachstelle beseitigen.
Bedeutung im Online Marketing
Durch den Einsatz einer objektiven Person kann eine unverfälschte Beurteilung erfolgen. In einer Marketing Firma ist das von großer Bedeutung, weil die Kundenzufriedenheit und der Kundenerfolg die Hauptziele sind.