Definition
In der Empirie ist eine Skala ein zur Datenerhebung eingesetztes Maßsystem. Teile einer Skala sind das empirische Relativ (die Beobachtungsobjekte und die Beziehungen zwischen ihnen bezüglich einer Eigenschaft), das numerische Relativ (die Menge an Zahlen, mit deren Hilfe ein Zusammenhang zwischen den Beobachtungsobjekten definiert wird) und die homomorphe Abbildung zwischen den beiden.
Eine zweite Definition für Saka dient der Bewertung. Um eine abgestufte Bewertung zu objektivieren, erfolgt eine Zuordnung zu Zahlen oder anderen Zeichen. Die dabei verwendete Zuordnungsvorschrift wird als Skala bezeichnet.
Anwendung im Online-Marketing
Beide dieser Arten von Skalen finden im Online-Marketing Verwendung. Empirische Skalen werden bspw. zur Marktforschung eingesetzt. Skalen zur Bewertung können zum Beispiel bei Bewertungsportalen angewendet werden, um die aktuelle Situation eines Unternehmens zu analysieren.
Skalen bei der ONMA
Auch bei der ONMA Online Marketing GmbH kommen Skalen zu Marktforschungszwecken und für Bewertungen zum Einsatz.