Definition
Bei der Skimming-Strategie (auch Skimming Policy, Skimming Pricing, Abschöpfungsstrategie) soll bei Markteintritt eines innovativen Produktes ein möglichst hoher Preis erreicht werden, um Nutzen aus der hohen Kaufbereitschaft einiger Käufer zu ziehen, die ein Produkt vor allen anderen besitzen wollen und somit dazu bereit sind, einen höheren Preis zu zahlen. Nachdem diese Frühkäufer („Early Adopters“) „abgeschöpft“ wurden, wird nach und nach der Preis für das Produkt gesenkt. Die Skimming-Strategie bietet sich besonders bei Technologie-Produkten an.
Anwendung im Online Marketing
Auch im Online Marketing kommen verschiedene Marketingstrategien wie bspw. die Skimming-Strategie zum Einsatz.
Skimming-Strategie bei der ONMA
Wir bei der ONMA Online Marketing GmbH bemühen uns, unseren Kunden die neuesten Technologien zu ermöglichen. Aufgrund des extra Aufwandes kann es dabei jedoch zu einem höhere Preis kommen.