Definition
Es handelt sich hierbei um die Kommunikation zwischen einer Person (Sender) und einer anderen Person (Empfänger). Der Sleeper Effekt besagt, dass eine Person eine Botschaft schneller vergisst als die Informationsquelle einer Botschaft. Die Folge ist, dass die Botschaft aus einer unglaubwürdigen Informationsquelle mit der Zeit an Effektivität gewinnt, da nach einer bestimmten Zeit die Botschaft mit der ursprünglichen Informationsquelle nicht mehr in Bezug gebracht werden kann. Informationen aus glaubwürdigen Quellen verlieren an Effektivität.
Effekt im Online Marketing
Die Werbewirksamkeit einer Botschaft hängt stark von der Glaubwürdigkeit und dem Überbringer ab. Mit der Glaub- oder Unglaubwürdigkeit des Senders ist eine Einstellungsänderung möglich. Ist der Sender unglaubwürdig, wirkt sich dies negativ auf die Werbebotschaft aus. Der Sleeper Effekt kann in diesem Fall bewirken, dass die negative Informationsquelle über einen längeren Zeitraum hinweg vergessen wird und nur die Werbebotschaft im Gedächtnis bleibt.